Crazy Didactic - Multimedia-Lernkartei

Für die LernerInnen ist nur das Programm Fragenkasten notwendig. Darüber hinaus benötigt er noch die Fragensammlungen, in denen das Stoffgebiet, das er lernen will, aufgearbeitet ist. Für Autoren, also jene Personen, die Fragensammlungen erstellen wollen, ist da Programm Werkstatt. Beide Programmen nutzen eine gemeinsame Hilfedatei.

Fragenkasten Version 1

Der Fragenkasten ist das Programm für die Lernerinnen und Lerner. Damit werden neue Fragenkästen angelegt, ganze Fragensammlungen oder einzelne Fragen hinzugefügt und dann in regelmäßigen Zeitabständen - am Besten jeden Tag - durchgearbeitet.

Im Fragenkastenprogramm wird als erstes ein neuer Fragenkasten angelegt, der durch die Vergabe eines Passworts vor Fremdzugriffen geschützt werden kann. Danach werden Fragen aus Fragensammlungen hinzugefügt und schon kann mit dem Lernen begonnen werden. Im Fragenbereich werden die Fragen gestellt und müssen dort unter Anderem durch Auswahl von Texten, Grafiken oder Geräuschen, durch Eingabe von Text, durch Ordnen von Textteilen, durch Berechnen von Lösungen oder durch Markieren von falschen Textpassagen beantwortet werden. Wird die Frage richtig beantwortet, dann rückt sie von der ersten in die zweite Lade vor, wird sie falsch beantwortet, dann bleibt sie in der ersten Lade. Sind alle Fragen richtig  beantwortet, dann ist die Arbeit für diesen Tag beendet. Wer will, kann aber noch weiter üben.

Wenn man am nächsten Tag die Fragen durcharbeiten will, wird das gar nicht funktionieren, weil Fragen aus der zweiten Lade erst nach 2 Tagen wieder durchgearbeitet werden können. Es können aber neue Fragen dazugefügt und gleich durchgearbeitet werden.

Nach zwei Tagen kommen jetzt auch die Fragen aus der zweiten Lade wieder an die Reihe. Werden sie richtig beantwortet, dann werden sie in die dritte Lade verfrachtet. Bei falscher Antwort rutschen sie in die erste Lade zurück. Fragen aus der dritten Lade werden jedoch erst nach 4 Tagen wieder gestellt.

Je höher die Nummer der Lade, desto größer der Zeitabstand für die Durcharbeitung. Wurde eine Frage 5 Mal hintereinander richtig beantwortet, dann gelangt sie in die Wiederholungslade und dort für eine Generalwiederholung, z.B. vor einer Prüfung, aufbewahrt. Das Verschieben der Fragen zwischen den Laden wird durch eine Animation am rechten oberen Fensterrand angezeigt.

Natürlich können Fragen jederzeit auch wieder aus dem Fragenkasten entfernt werden. Eine umfangreiche Statistik-Funktion gibt Auskunft über die Zusammensetzung des Fragenkastens, den Lernfortschritt und über die Ergebnisse der aktuellen Sitzung. Um einzelne Stoffgebiete effizienter durcharbeiten oder üben zu können, steht eine Filterfunktion zur Verfügung. Jeder Lerner kann natürlich beliebig viele Fragenkästen anlegen.

Werkstatt Version 1

Die Werkstatt ist das Programm für Autoren. Damit können Fragensammlungen erstellt und bearbeitet werden.

Mit dem Werkstatt-Programm ist es leicht, neue Fragensammlungen zu erstellen. Aus der Werkzeugleiste oder dem Menü wird ein Fragenelement gewählt und dann Im Fragenfenster platziert und in seiner Größe verändert. Ein Klick auf die rechte Maustaste öffnet die zu jedem Fragenelement passenden "Werkbank"-Dialog, wo das der Inhalt und die Funktion des Element verändert werden kann. Die Frage kann dann im Testfenster ausprobiert werden. Sie erscheint dort genau so wie sie die Lernerin bzw. der Lerner später präsentiert bekommt.

Grafiken werden im Grafikpool verwaltet. Wenn mehrere Fragen der Sammlung dieselben Grafiken verwenden, werden diese aber nur einmal in der Fragensammlung gespeichert. Genauso werden alle Arten von Geräuschen im .WAV Format in den Geräuschpool aufgenommen. Im Mathepool schließlich können Konstanten, Variablen und Formeln bearbeitet werden, die dann in einer oder mehreren Fragen von den verschiedenen Fragenelementen verwendet werden. Einer Fragensammlung kann auch ein allen Fragen gemeinsames Hintergrundbild zugeteilt werden, um die Zuordnung zu einem bestimmten Stoffgebiet anschaulich zu machen.

Zur genaueren Platzierung der Fragenelement sind auch einige Hilfsfunktionen, wie z.B. ein Raster vorhanden. Einzelne Fragenelemente können kopiert und in andere Fragen eingefügt werden. Auch das Duplizieren ganzer Fragen ist möglich. Um den Fragenelementen einer Sammlung ein einheitliches Aussehen zu verleihen, können die verschiedensten Voreinstellungen vorgenommen werden. Schließlich kann die komplette Fragensammlung noch durch ein Passwort geschützt werde. Anderen Personen ist es dann nicht möglich, sie zu verändern.

Hilfedatei Version 1

Beide Programme nutzen eine gemeinsame Hilfedatei, die extra herunter geladen werden muss.

Download und Freischaltung

Fragenkasten V1.2 ca. 1,2 MB Download Freischalten
Werkstatt V1.2 ca. 1,1 MB Download Freischalten
Hilfedatei ca. 3,7 MB Download
Komplettpaket V1.2 ca. 4,6 MB Download Freischalten