Monatsknobelei 152

Konrad Knobel wird im Haus eines Magiers gefangen gehalten. Fragt mich nicht, warum, es tut auch nichts zur Sache.

Konrad möchte aber gern das Haus mit den 25 Zimmern verlassen. Leider stellen sich ihm eine Menge versperrte Durchgänge in den Weg. Allerdings gibt es auch 8 farbige Schlüssel, wobei jeder Schlüssel nur ein Schloss der gleichen Farbe sperrt. Die Ausgangssituation ist im Bild dargestellt.

Zunächst scheint es für Konrad keinen Ausweg zu geben. Um ihm trotzdem das Entkommen zu ermöglichen, darf er sich zu Beginn 2 Schlüssel herbeiwünschen. Wahrscheinlich ist da eine gute Fee im Spiel.

Meine Frage ist nun, welche zwei Schlüssel ermöglichen ihm die Flucht und in welcher Reihenfolge wird er die weiteren Schlüssel verwenden.

Lösung

Im Folgenden werde ich meine Lösung näher beschreiben. Es gibt mit Sicherheit auch noch andere möglicherweise einfachere Fluchtmöglichkeiten.

Konrad Knobel wünscht sich am besten zu Beginn den gelben und den grünen Schlüssel. Somit stellen alle gelben und grünen Schlösser schon einmal kein Hindernis mehr dar. Sie wurden im Bild deshalb einfach weggelassen. Unterhalb des Bilds sieht man immer die Schlüssel, die Konrad schon an sich genommen hat.

Die weiteren Schritte Konrads sehen dann so aus:

Den grauen Schlüssel benötigt Konrad gar nicht.