Monatsknobelei 153

Schon wieder einmal ist Ferienzeit. Es ist schon fast Tradition, dass die Sommerknobelei über zwei Monate reicht. Um der langen Zeitspanne gerecht zu werden, besteht sie aus zwei Teilen, denen aber die gleiche Aufgabenstellung zugrunde liegt. Dabei spielt wieder einmal das Schachbrett eine zentrale Rolle. Diesmal wird es aber weder zersägt noch sonst irgendwie zweckentfremdet. Vielmehr handelt es sich um den Schachregeln gehorchende Aufgaben. Die einzige Veränderung ist die, dass einige Felder eingefärbt wurden.

Doch nun zur Aufgabe: Dir stehen vier Schachfiguren zur Verfügung, ein Turm, ein Springer, ein Läufer und eine Dame.

              

Platziere diese vier Figuren so auf den nicht eingefärbten Feldern des Bretts, dass blaue Felder von genau zwei beliebigen, grüne Felder von genau drei und rote Felder von allen vier Figuren bedroht werden.

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Mit Hilfe eines einfachen Grafikprogramms kannst du die Figuren auf die Felder setzen und mir dann die Grafik senden.

Lösung

Aufgabe 1

Aufgabe 2