Monatsknobelei 166

Die Zahl der Rätsel, bei denen eine offensichtlich unrichtige mathematische Gleichung durch eine kleine Änderung richtig gemacht werden soll, sind ja Legion. Meist sind es römische Zahlen, die sich mit Streichhözern oder ähnlichem legen lassen. In der Knobelei 84 hatten wir so etwas schon. Vor Kurzem sind mir zwei Aufgaben untergekommen, die keine römischen Zahlen verwenden und auch für mich neu und - wie ich meine - einigertmaßen originell sind. Ich möchte sie euch natürlich vorenthalten. Bei beiden ist nur eine Manipulation nötig, um die Gleichungen richtig zu machen.

 

Schreibt mit eure Lösungsvorschläge und freut euch schon bald auf eines der Crazy Games, vorausgesetzt, die Lösung ist richtig und das Glück ist euch hold. 

Lösung

Beim ersten genügt eine horizontale Spiegelung:

 

Beim zweiten wird die erste sechs hochgestellt. 26 = 64