Monatsknobelei 170

Jüngst - aus traurigem Anlass - traf ich entfernte Verwandte wieder. Urgroßtante Amalie - ich weiß nicht, ob es ein solches Verwandtschaftsverhältnis überhaupt gibt - hatte sich zur wohlverdienten Dauerliegekur abgemeldet. Na ja, mit über 100 ist das schon genehmigt. Nachdem die Verabschiedung vonstatten gegangen war, setzte sich der verbliebene Rest der Familie zum Leichenschmaus - in Österreich Zehrung - und schwelgte in Erinnerungen.

Unter anderem unterhielt ich mich mit Großonkel Willibald, der mich trotz meiner 60 Lenze immer noch Seppi nannte. Das war ihm wohl nicht mer abzugewöhnen. Trotz seines Alters ist er noch ziemlich rüstig und hat auch für eine stattliche Zahl an Nachwuchs gesorgt. Als ich ihn fragte, wie viele Kinder und Enkelkinder er denn habe, kratzte er sich lange den schon ziemlich kahlen Kopf und antwortet dann ziemlich kryptisch.

"Ja waßt, Seppi, im Rechnen wor i no nie bsonders guat, oba ans waß i gwiss. Jeds meiner Kinda hot genau so vül Kinder wie Gschwista. Olla zsamm miaßn dos irgendwas zwischen 50 und 80 sein. Du in deina Gscheidheit, Seppi, kaunst des sicher leicht ausrechna."

Ja, ich denke schon, dass ich das kann, aber könnt ihr es auch. Schreibt mir, wie viele Kinder und Enkelkinder Großonkel Willibald hat.

Lösung

Großonkel Willibald hat 8 Kinder und 56 Enkelkinder, zusammen also 64 Personen.