Crazy Convert V1.3

Crazy Convert ist eine Sammlung von Rätsel, die eines gemeinsam haben. Die verschiedenen Spielelemente müssen nach bestimmten Regeln so geändert werden, dass sie ein bestimmtes vorgegebenes Muster bilden.


2,73MB
Matrix:Das Spiel besteht aus einem System aus Schaltern, der sogenannten Matrix. Beim Betätigen eines Schalters wechseln eine oder meist mehrere Schalter ihre Farbigkeit (Grau oder Bunt). Es gibt aber genau eine Kombination von Schaltzuständen der, bei der alle Schalter bunt sind. Ziel des Spiels ist es, diese Kombination herauszufinden. Die Zahl der Schalter kann zwischen 4 und 25 frei gewählt werden, was logischerweise auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade mit sich bringt. Mit der rechten Maustaste kannst Du bestimmte Schalter, deren Funktion Dir bereits bekannt ist, sperren.
Modlo: Auf einem 4x4-Spielfeld verbergen sich hinter 16 Türen 16 orange-grüne Kugeln. Auf den Wegen zwischen den Türen kannst Du den Modlo von Kreuzung zu Kreuzung bewegen. Immer wenn der Modlo an einer Tür vorbeikommt, öffnet er sie ein Stück. Wenn sie schon ganz offen ist, schließt sie sich wieder komplett. An den Kreuzungen kann der Modlo wohl abbiegen aber nicht umkehren. Nur an den äußersten Wegen ist auch eine Umkehr möglich. Versuche durch geschicktes Manövrieren entweder alle Türen ganz zu öffnen oder ganz zu schließen.
Trill: Das große Bild der unmöglichen Figur besteht aus 9 Teilen, die in 3 Spalten zu je 3 Teilen angeordnet sind. Aber nur einige dieser Teile sind sichtbar. Rechts bietet das Spiel 9 Muster aus je 3 Perlen, die sogenannten Trills, an. Wenn Du einen Trill anklickst, so werden die Teile des Bildes, die den Plätzen der Perlen im Trill entsprechen, ihren Zustand ändern, von sichtbar auf unsichtbar oder umgekehrt. Versuche nun durch Betätigen der richtigen Trills das ganze Bild sichtbar zu machen.
Gimus: Auf einem quadratischen Spielfläche befinden sich einige Spielelemente, die Gimusse. Diese können je nach gewählter Schwierigkeit 1 bis 5 Farbkugeln enthalten. Wenn Du nun ein Feld anklickst, so werden sich alle Gimusse, die in der gleichen Spalte und in der gleichen Zeile liegen, in die nächst höhere Stufe verwandeln. Ist die maximale Stufe erreicht, geht es mit einem leeren Feld wieder los. Rechst neben der Spielfläche befindet sich ein Streifen, auf dem alle Gimusse in einer Reihe liegen. Je nach gewählter Spielstufe variiert die Anzahl der Gimusse. Wenn es Dir gelingt durch Verwandeln alle Gimusse in der Spielfläche dem etwas hellen Gimus gleichzumachen, so ist das Rätsel gelöst.


Zum Anfang

Download

Freischalten

Crazy Grab V1.2

Crazy Grab ist eine Sammlung von Spielen, die eines gemeinsam haben. Du versuchst, möglich viele Teile zu erhaschen, dafür möglichst wenig Zeit zu benötigen und so deinen Punktestand immer höher und höher zu schrauben.


2,14MB
Tumble: Bewege das kleine blaue Ding, der Tumble, über das Feld. Sammle die kleinen rote Pillen ein. Der Tumble bewegt sich genau die Anzahl von Feldern weiter, die der Anzahl der Pillen auf dem ersten Feld seiner RIchtung entspricht. Dabei sind aber nur Züge möglich, die den Tumble nicht über den Spielfeldrand hinausführen. Außerdem kann er nur eine Richtung einschlagen, wo er auf dem ersten Feld Pillen findet. Bei seiner Bewegung nimmt der Tumble alle Pillen, über die er gleitet, in sich auf. Steuerst du den Tumble über ein bereits geleertes Feld dann legt der Tumble wieder Pillen ab. Irgendwann wirst du in alle Richtungen nur mehr leere Felder bzw. solche vorfinden, die den Tumble zu weit führen. Dann ist die Runde zu Ende.
Glik: Hier siehst du eine Wand, die aus zufällig verteilten Ziegeln in drei verschiedenen Farben aufgebaut ist. Klick auf einen Ziegel, an den zumindest noch ein zweiter Ziegel der gleichen Farbe anliegt. Alle Ziegel, die mit dem angeklickten eine zusammenhängende Wandfläche bilden, lösen sich nun auf. Alle Ziegel, die sich über den verschwundenen befinden, rutschen nun nach. Sollten sich leere Spalten bilden, so rutschen die rechts davon befindlichen Ziegel nach und füllen die Lücken auf. Jeder abgetragene Ziegel bringt dir Punkte. Wenn aber die Wandfläche größer war, bringt dir das pro Ziegel mehr Punkte als bei kleinen Flächen. Jeder übriggebliebene hat eine Punkteabzug zur Folge und vermindert deine Chancen auf einen Spitzenplatz.
Impossible Objects: Auf dem quadratischen Spielfeld sind zu Beginn des Spiels zufällig Objekte verteilt. Es gibt sechs verschiedene aber immer zwei haben die gleiche Form. Löse möglichst schnell alle Objekte auf, indem du zuerst rechts eine Objektart wählst und dann auf das Objekt klickst, das du entfernen willst. Objekte kannst du aber nur durch ihr farbliches Gegenstück eliminieren. Das Auflösen eines Objekts ist nur möglich, wenn sich in unmittelbarer Nachbarschaft kein gleiches befindet. Wenn sich zwei Objekte gleicher Form und Farbe nebeneinander befinden, hast du nur die Möglichkeit, eines umzuwandeln. Die umgewandelten Objekte sind aber zunächst gesperrt und können weder aufgelöst noch umgewandelt werden. Enthält das Spielfeld nur mehr gesperrte Objekte werden diese für einen zweiten Durchgang freigegebeben. Ist kein Zug mehr möglich, dann ist das Spiel zu Ende. Ist das Spielfeld dann leer, hast du es geschafft. Wenn du auch schnell genug warst und nicht zu viele Durchgänge benötigt hast, ist dir ein Platz unter den fünf Besten sicher.
Specc: Bei Specc findest du ein quadratisches Feld, das mit Platten in 7 verschiedenen Farben ausgelegt ist. Schiebe nun eine Platte auf eine benachbarte und sieh, was passiert: Sind die Platten gleichfarbig, dann verschwinden sie vollständig. Sind die Platten verschiedenfarbig, dann gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Liegen die Farben der Platten auf dem SPECC-Ring nebeneinander, dann ist der Zug nicht möglich.
2. Befindet sich auf dem SPECC-Ring eine Farbe zwischen den beiden Plattenfarben, dann entsteht beim Übereinanderschieben eine Platte dieser Zwischenfarbe.
3. Liegen die Farben der beiden Platten auf dem SPECC-Ring gegenüber, so ist das Schiebeergebnis eine weiße Platte.
4. Genauso liefern Schiebungen einer weißen Platte auf eine bunte oder einer bunten auf eine weiße immer die auf dem SPECC-Kreis der bunten gegenüberliegende Farbe.
Wenn es dir gelingt, alle Platten zu entfernen und du dabei nicht getrödelt hast, ist dir ein Spitzenplatz sicher.


Zum Anfang

Download

Freischalten

Crazy Gyro V1.3

Crazy Gyro ist eine Sammlung von Rätseln, die eines gemeinsam haben. Eine bestimmte Ordung soll durch Drehen von Scheiben oder Verschieben von Kugeln im Kreis wieder hergestellt werden.


1,66MB
Glogg: Das Spiel besteht aus neun kreisförmigen blauen Scheiben, den sogenannten Gloggs. Jedes Glogg hat einen grünen Zeiger, der - ähnlich dem kleinen Zeiger einer Uhr - zwölf Stellungen einnehmen kann. Durch Klicken auf ein Glogg wird der Zeiger weiterbewegt. Normalerweise werden aber beim Stellen eines Gloggs gleichzeitig eines oder mehrere andere Gloggs mitgestellt. Es kann auch vorkommen, dass beim Vorwärtsstellen eines Gloggs sich ein anderes zurückbewegt oder gleich um mehrere Stellungen weiterspringt. Das Rätsel ist gelöst, wenn die Zeiger aller neun Gloggs genau nach oben zeigen.
HamHam: Hier siehst Du drei sechseckförmige Ringe, wobei sich je zwei eine Seite teilen. auf den farbigen Scheiben an den Ecken der Sechsecke liegen farbige Kugeln. Durch Klicken in die Sechsecke kannst Du nun die Kugeln des jeweiligen Sechsecks um einen Platz weiter befördern. Klicken mit der linken Maustaste bewirkt eine Verschiebung gegen den Uhrzeigersinn, mit der rechten Maustaste im Uhrzeigersinn. Versuche nun durch gezielte Verschiebungen die Kugeln auf die Scheiben der gleichen Farbe zu bringen.
Dink: Bei Dink begegnet Dir eine Menge an Sechsecken, die Seite an Seite liegen. Auf jeder Sechseckseite liegt ein rundes Gebilde mit unterschiedlich gefärbtem Zentrum und Rand, das sogenannte Dinkerl. Die Sechsecke kannst Du per Mausklick um jeweils 60° drehen. Versuche nun die Dink-Scheiben so zu verdrehen, daaa überall dort, wo sich zwei Sechseckseiten gegenüberstehen, die Dinkerl gleichfarbig sind.
Rondo: Bei Rondo siehst Du eine Menge verschiedenfarbiger Kugeln, die durch ein Gitter von Stäben miteinander verbunden sind. Drei, vier oder Sechs Kugeln bilden befinden sich immer an den Ecken einer Stabfigur, die ein gleichseitiges Dreieck, ein Quadrat, ein Rhomus oder ein Sechseck sein kann. Durch Klicken in eine dieser Stabfiguren kannst Du nun die dazugehörenden Kugeln reihum von einer Ecke zur nächsten befördern. Die Maustaste bestimmt wiederum die Richtung. Versuche nun durch geschicktes Umstellen ein Gebilde zustandezubringen, dass dem rechts oben dargestellten entspricht.


Zum Anfang

Download

Freischalten

Crazy Office V1.3

Crazy Office ist eine Sammlung von vier Aufgaben, die ohne weiteres im täglichen Büroalltag auftreten könnten.


2,64MB
Infig: Als Top-Manager bist du verantwortlich für die Entwicklung deines Unternehmens. Die Anleger, diese Blutsauger, wollen satte Gewinne sehen, die natürlich dauern steigen müssen. Mit Stagnation, geschweige denn Rückgängen, geben die sich ganz sicher nicht zufrieden. Um dieses Ziel zu erreichen, greifst du manchmal auch zu etwas unlauteren Mitteln. Du verbiegst einfach die Gewinnkurve, um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Da die Zusammenhänge und Prozesse in deinem Unternehmen etwas komplex sind, geht das natürlich nicht so einfach.
Maxem: Als Chef der Abteilung Effizienz und Organisation, kurz EO, ist es deine Aufgabe, alle Vorgänge und Prozesse im Unternehmen auf ihre Effizienz zu untersuchen und zu optimieren, mit anderen Worten, du sollst alle unnötig ausgegeben Beträge zusammenkratzen, ohne dabei neue Ausgaben zu verursachen. Keine leichte Aufgabe, weil es ja naturgemäß zwischen den verschiedenen Prozessen in deinem Unternehmen Querverbindungen und nicht offensichtliche Zusammenhänge gibt.
Balan: Als führender Buchhalter deiner Firma bist du natürlich im höchsten Maß daran interessiert, dass alle Konten ausgeglichen sind. Von Haus aus ist das meist nicht der Fall. Um das möglichst effizient durchführen zu können, ist dir jedes Mittel recht. Ein Jungprogrammierer der EDV-Abteilung hat dir einen sogenannten "Kontohobel" programmiert, mit dem das Ausgleichen der Konten fast ein Kinderspiel ist. Ob deine Manipulationen der Realität entsprechen, ist dir dabei egal, Hauptsache auf dem Papier sieht es gut aus.
Solet: Die letzte Computer-Virus-Attacke hat sämtliche Tabellen im EDV-System deiner Firma durcheinandergebracht. Obwohl du als Chef der EDV-Abteilung über die Gefährlichkeit solcher Makro-Viren Bescheid wissen solltest, hast du die Warnungen, die ja sogar in den öffentlichen Medien verlautbart wurden, nicht ernst genommen. Um deinen Fehler nicht offiziell eingestehen zu müssen, versuchst du heimlich, den Schaden wieder gut zu machen. Du verkriechst dich ins Archiv und nimmst dir eine Tabelle nach der anderen vor, um die Veränderungen rückgängig zu machen. Das ist gar nicht so einfach, weil der heimtückische Virus nicht nur die Datenbestände, sondern auch den Programmcode des Textverarbeitungsprogramms durcheinander gebracht hat.

Crazy Office download Crazy Office Crazy Office / BESTEPROGRAMME.COM

Zum Anfang

Download

Freischalten

Crazy Rotary V1.6

Crazy Rotary ist eine Sammlung von Rätsel, die eines gemeinsam haben: Eine bestimmte Ordnung soll durch Drehen von Scheiben, Ringen, Tellern o.ä. wieder hergestellt werden.


1,85MB
Gripple: 5 schwarze Teller sind mit jeweils 4 Kugeln in den Farben rot, blau, gelb und braun besetzt. An 4 Stellen teilen sich zwei Teller eine Kugel. Das sind logischerweise auch die Knackpunkte des Spiels. Durch Klicken auf die schwarzen Teller können die 4 dazugehörigen Kugeln um 90° verdreht werden. Es gilt nun, das vorgegebene Muster, das rechts in etwas verkleinerter Form dargestellt wird, möglichst schnell nachzubilden. Die Vorgabemuster werden mit jedem Neubeginn verändert.
Hexagon: In den 6 verschiedenfärbigen Sektoren befinden sich je nach Schwierigkeitsgrad verschieden viele Löcher, die jeweils im Sechseck angeordnet sind. In den Löchern befinden sich nun zufällig verteilt Linsen in den 6 Farben des Spiels. Durch Klicken in die Mitte der Sechsecke lassen sich nun jeweils 6 Linsen um ein Loch verschieben. Ziel des Rätsels ist es, alle Linsen auf Plätze gleicher Farbe zu befördern. Das Rätsel kennt 3 Schwierigkeitsgrade, die sich in der Größe des Hexagons und somit in der Anzahl der Linsen unterscheiden.
Oktopus: 9 achteckige Scheiben sind in 3 Reihen zu je 3 Scheiben angeordnet. auf jeder Seite einer Scheibe befindet sich ein Knopf. Die Knöpfe sind in 8 verschiedenen Farben vorhanden und vollkommen zufällig auf die Scheibenseiten verteilt. Durch Klicken auf die Scheiben, lassen sich diese samt den Knöpfen um jeweils 45° weiterdrehen. Das Rätsel ist gelöst, wenn sich an den Berührstellen von 2 Achtecken jeweils Knöpfe derselben Farbe befinden.
Wedding: In 2 ringförmige Bahnen, die sich überschneiden, befinden sich Kugeln in 4 verschiedenen Farben. Die Kugeln können nun durch Klicken in die Ringe um eine Position weitergerollt werden. Ziel des Spiels ist es, die Kugeln so zu rollen, daß das rechts oben dargestellte Muster erreicht wird. Das Rätsel bietet 4 Schwierigkeitsgrade, die sich in der Größe der Kugeln voneinander unterscheiden. Dadurch ist die Anzahl der Kugeln, die in einen Ring passen ebenfalls unterschiedlich.


Zum Anfang

Download

Freischalten

Crazy Slid V1.3

Crazy Slid ist eine Sammlung von Rätsel, die eines gemeinsam haben. Eine bestimmte Ordnung soll durch Schieben, Gleiten, Bewegen von Balken, Platten o.ä. wieder hergestellt werden.


1,55MB
Crux: Je 12 Steine bilden einen Balken eines Kreuzes. Die beiden Balken durchdringen einander, sodass sie 4 Steine gemeinsam haben. Die beiden Balken lassen sich nun innerhalb der Grenzen unabhängig voneinander verschieben. Die Steine bilden so ein bestimmtes Muster. Ziel des Spiels ist es möglichst schnell das Ausgangsmuster, das rechts in verkleinerter Form dargestellt wird zu erreichen.
Tilz: Dieses Schiebepuzzle besteht aus mehreren Platten, die auf der schwarzen Fläche verschoben werden können. Ziel des Spiels ist es, die große grüne Platte auf den Platz zu befördern, der rechts oben in der Zielvorgabe dargestellt ist. Das Verschieben der Platten wird durch Klicken mit der Maus in einen der 4 Bereiche der jeweiligen Platte erreicht und zwar so als ob man die Platte vor sich herschieben will, d.h. Klicken in den unteren Bereich schiebt die Platte nach oben. Das Spiel kennt 5 verschiedene Aufgaben wobei die fünfte Aufgabe aus aus 4 Teilaufgaben besteht.
Boss: Dieses Schiebepuzzle besteht aus quadratischen Platten, die durchnumeriert sind. Diese Platten sind in einem Rechteck angeordnet, wobei ein Platz frei bleibt. Auf diesen freien Platz kann nun ein Stein geschoben werden, der an die freie Fläche angrenzt. So entsteht wieder ein Leerraum, auf den ein anderes Teil geschoben werden kann. Ziel des Spiels ist es, die Nummernplatten so zu ordnen, wie es ihrer natürlichen Reihenfolge entspricht, d.h. in ansteigender Ordnung von links nach rechts und oben nach unten. Dabei ergibt sich ein Schachbrettmuster an hell- und dunkelgrauen Platten. Die Größe des Rechtecks kann von 3 bis 7 Spalten bzw. 2 bis 5 Reihen verändert werden.
Transit: Das Puzzle besteht aus einem 7x7-Spielfeld, auf das scheinbar willkürlich verschiedene Spielelemente verteilt sind. Die einzelnen Spalten und Reihen können durch Klicken auf die rund um das Spielfeld angeordneten Pfeile verschoben werden und zwar so, dass was z.B. rechts weggeschoben wird, links wieder auf das Spielfeld kommt. Die linke Maustaste verschiebt in Pfeilrichtung, die rechte entgegen. Ziel des Spiels ist es, in möglichst kurzer die rechts oben dargestellte Ordnung herzustellen. Es kann unter zahlreichen Vorgabemustern gewählt werden.

Crazy Slid Crazy Slid / BESTEPROGRAMME.COM Crazy Slid / NEWSOFTWARE.US

Zum Anfang

Download

Freischalten

Crazy Sumz V1.3

Crazy Sumz ist eine Sammlung von 4 Spielen, bei denen es immer um Summen oder Zahlen geht.


2,27MB
Numble: Hier hast Du je nach Schwierigkeitsgrad drei oder mehrere graue Teller vor Dir. Am Rand jedes Tellers befindet sich eine farbige Scheibe mit unterschiedlicher Anzahl von Punkten darauf. Je zwei benachbarte Teller teilen sich eine solche Scheibe. Die Summe der Punkte auf allen 4 zu einem Teller gehörenden Scheiben siehst Du in der Tellermitte. Durch einen Klick auf einen Teller kannst Du die 4 Scheiben um 90° weiterdrehen.  Dabei verändert sich die Summe des Tellers nicht, höchstwahrscheinlich aber die Summen der benachbarten Tellern. Durch diesen Mechanismus kannst Du die Scheiben über das ganze Spielfeld wandern lassen. Deine Aufgabe besteht nun darin, die Punktesummen bei allen Tellern gleich groß zu machen.
Pits: Hier siehst Du ein rechteckiges Feld mit zunächst leeren Kästchen. Einige sind tatsächlich leer, aber unter vielen versteckt sich eine kleines blau-rotes Ding, ein sogenanntes pit. Deine Aufgabe ist es herauszufinden, wo die pits versteckt sind. Die Zahlen links und oberhalb vom Spielfeld helfen Dir dabei. Wenn Du nun die Zahlen richtig interpretierst, ist es Dir sicher möglich, herauszufinden, wo die pits sind. Das Ganze soll natürlich so schnell als möglich gehen. Wenn Du falsch getippt hast, so gibt das Schlechtpunkte. Ein Platz unter den Besten wird dann nur schwer zu erringen sein.
Circum: Hier hast Du ein System aus mehreren farbigen Kreisen, die sich überschneiden. An jedem Schnittpunkt sitzt eine Zahl, welche dann sowohl zum einen als auch zum anderen Kreis gehört. Alle Zahlen, die auf einem bestimmten Kreis liegen, bilden eine Kreissumme. Diese wird rechts sowohl durch einen Balken in der Farbe des Kreises als auch schriftlich dargestellt. Zu Beginn werden diese Summen sich nicht gleich groß sein. Du kannst aber jetzt sehr leicht jeweils zwei Zahlen vertauschen, indem Du zuerst die eine und danach die andere anklickst. Dabei wird sich bei den Kreissummen in der Regel etwas verändern. Deine Aufgabe besteht nun darin, durch geschicktes Vertauschen alle Kreissummen gleich groß zu machen.
Symacus: Hier siehst Du zunächst 9 Felder mit verschiedenen Symbolen darin. Jedes dieser Symbole stellt eine der Ziffern 0 bis 9 dar. Du sollst nun herausfinden, welches Symbol welcher Ziffer entspricht und das Symbol durch die Ziffer ersetzen. Die Ziffern in jedem Feld stellen eine Zahl dar. Diese kann ein oder zweistellig sein.
Bei der Lösung der Aufgabe gilt es aber, folgende Regel zu berücksichtigen: Jede Zahl die zwischen zwei anderen Zahlen steht ist die Summe dieser beiden Zahlen. Zum Beispiel ist die Zahl oben in der Mitte gleich die Summe der beiden Zahlen links und rechts von ihr. Die Zahl in der Mitte ist einerseits die Summe der Zahlen oberhalb und unterhalb aber auch die Summe der Zahlen links und rechts von ihr.

Crazy Sumz Crazy Sumz / BESTEPROGRAMME.COM Crazy Sumz / NEWSOFTWARE.US

Zum Anfang

Download

Freischalten